Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern Bild vergrössern  

Profil Roswitha Lohmann

Biographie

Geboren 1944 in Bernburg an der Saale
Langjährige Tätigkeit als Pädagogin am Berufskolleg.
Seit 1978 Ausbildung in allen Techniken des Malens und Zeichnens.
Seit 2003 Professionalisierung durch Teilnahme an Seminaren und 2006 Hauptstudium der Malerei an der Kunstakademie in Trier.
Seminarteilnahme an der Kunstakademie Bad Reichenhall.
Studienreisen nach Dänemark, Italien und Spanien.

Gedanken zu meiner Malerei

Philosophie
Malen ist für mich der existenziell empfundene Ausdruck meiner Wahrnehmungen und meiner emotionalen und intellektuellen Widerspiegelungen im Spannungsfeld von Natur, Landschaft, Menschen und Figuren sowie Umwelt, die einen Zusammenhang konstituieren.
Ausgangspunkt, Sammelpunkt und Inspirationshintergrund für meine Bilder sind persönliche Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur, Beobachtungen und Impulse u.a. der Landschaft am Niederrhein, die nicht nur durch Idylle, sondern auch durch Vergänglichkeit und Zerstörung gekennzeichnet ist.
Besonders wichtig ist mir eine friedliche Koexistenz zwischen Mensch und Natur, zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt, die in meinen zum Teil farbintensiven Bildern ihren Ausdruck findet.
Malvorgang
Meine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten sind für mich eine große Freiheit: die Auswahl und die Auseinandersetzung mit dem Inhalt, dem Thema, dem Motiv, den Farben und der Farbgebung, den Formen, den Flächen und Linien, dem Licht und der Komposition während des Malprozesses sind wichtige Grundlagen meiner kreativen Arbeit. Es ist ein Dialog zwischen mir und dem Bild.
Intention
Wenn meine Bilder den Betrachter berühren, zur Auseinandersetzung anregen oder einen Kommunikationsprozess anstoßen, empfinde ich diese Begegnung als ein Miteinander von schöpferischen Kräften - auch wenn es utopisch erscheint. Für mich bleibt dieser Prozess eine konkrete Utopie.